aktuelle Seite >> Presse

Pressemitteilung: 02/2024 - Kreppelessen in der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen

In den Räumen der Nachbarschaftsinitiative fanden sich am 6. Februar auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder des Vereins und einige Besucher zum jährlichen Kreppelessen ein. Bei bester Stimmung wurde viel gelacht und die neuesten Geschichten ausgetauscht. Ein besonderes Highlight war Joachim Roth als Conférencier im passenden Outfit, der durch eine kurzweilige, musikalisch untermalte Reise in die Schlagerwelt der 1950er und 60er Jahre führte, nicht ohne die fast schon philosophischen Lebensweisheiten der Schlager zu kommentieren. Das kam so gut an, dass um musikalischen Nachschlag gebeten wurde - Musik weckt bekanntlich Erinnerungen.

Das Kaffeeteam hatte wie immer alles im Griff und brachte reichlich leckeren Nachschub, der dankend angenommen wurde. Unterstützt wurde das  Team bestens durch Valentin, der  als mittlerweile unverzichtbarerer Praktikant der Nachbarschaftsinitiative  verschiedene Aufgaben für die Initiative übernimmt.

Die Nachbarschaftsinitiative veranstaltet sonst offene Kaffeenachmittage, monatlich jeweils am 3. Dienstag von 15:00 bis 16:30 Uhr, zu denen auch Nichtmitglieder jederzeit herzlich eingeladen sind, um die Initiative näher kennenzulernen.

Pressemitteilung: 09/2023 - Reinerlös vom Seniorenfest an den Mittelbuchener Carnevalverein (MCV) gespendet

Ende September fand in Mittelbuchen zum ersten Mal auf dem Vorplatz des Heinrich-Fischer-Hauses ein sehr gut besuchtes Seniorenfest statt. Dieses wurde in Kooperation zwischen dem Seniorenbüro Hanau, der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. und der Initiative „Wir für Mittelbuchen“ durchgeführt. Etwa 80 Seniorinnen und Senioren verbrachten einen geselligen Nachmittag bei bestem Wetter, Live-Musik, Grillwürstchen, kalten Getränken und Kaffee und Kuchen.

Der Reinerlös der Veranstaltung - so wurde vereinbart - sollte der Kinder- und Jugendarbeit des Mittelbuchener Carnevalvereins (MCV) zugutekommen. Jüngst kamen in den Räumen der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen Bürgermeister Dr. Bieri für die Stadt und Caroline Geier-Roth als Ortsvorsteherin und Vorsitzende der Nachbarschaftsinitiative zusammen, um gemeinsam 400.- Euro an Manuela Kunkel als Vorsitzende des Mittelbuchener Carnevalvereins zu übergeben. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende, die wir gleich für die Kostüme der neuen Kampagne verwenden können“, freut sich Manuela Kunkel.

Bürgermeister Dr. Bieri dankte der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen und der Gruppe „Wir für Mittelbuchen“ für den tatkräftigen Einsatz im Rahmen des Seniorenfestes und die tolle Idee, den Reinerlös zu spenden.

„Wir sind sehr froh, dass wir hier in Mittelbuchen so viele aktive Vereine und Ehrenamtliche haben, die sich auf den unterschiedlichsten Themenbereichen für die Gemeinschaft einbringen. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch gegenseitig stärken und unterstützen“, fasste Caroline Geier-Roth zusammen.

Pressemitteilung - 31.05.2021

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. startet wieder mit den allseits beliebten Veranstaltungen.

„Aufgrund der rückläufigen Inzidenzzahlen wagen wir den vorsichtigen Neustart unserer Präsenzveranstaltungen. Dabei wird natürlich auf die Hygienevorgaben und gültigen Vorschriften geachtet“, berichtet die Vorsitzende Caroline Geier-Roth. „Im Juli starten wir wieder mit den Spielenachmittagen und den Kaffeenachmittagen. Voraussetzung für die Teilnahme ist jeweils ein zeitnaher negativer Corona-Test bzw. Nachweis über eine doppelte Impfung bzw. Genesung. Darüber hinaus ist eine verbindliche Voranmeldung zwingend erforderlich“, erläutert Geier-Roth die Vorgehensweise.  

„Damit reagieren wir auf den vielfachen Wunsch unserer Mitglieder, die sich auf die persönlichen Begegnungen freuen“, erläutert die Vorsitzende.

„Außerdem führen wir schon seit geraumer Zeit Schulungen für den Umgang mit digitalen Geräten (wie Tablets u.a.) durch. Damit wollen wir unsere Mitglieder befähigen mit der zunehmenden Digitalisierung der Alltagswelt Schritt zu halten und nicht von wichtigen Entwicklungen abgehängt zu werden. Alle Termine und Informationen sind auf der Website www.nabi-mibu.de unter der Rubrik Termine zu finden“, ergänzt Geier-Roth.

siehe Hanauer Anzeiger 5.12.2020 Seite 18

Ausflug nach Miltenberg

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen organisierte vor kurzem einen Tagesausflug nach Miltenberg. Nach einer knappen Stunde Fahrt mit einem Rack Komfortbus stand zunächst ein Mittagessen in der historischen Traditionsgastwirtschaft mit eigener Brauerei „Zum Riesen“ auf dem Programm. Gestärkt mit Speis‘ und Trank konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zwischen einer klassischen Stadtführung durch das schöne mittelalterlich anmutende Fachwerkstädtchen und einer Führung mit historischem Hintergrund zur Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert wählen. Beide Führungen waren sehr interessant und kurzweilig.

Im Anschluss daran konnte man in den zahlreichen kleinen Lädchen auf der Hauptstraße shoppen oder in einem der vielen Cafes und Eisdielen den Nachmittag ausklingen lassen.

Die Zeit verging wie im Fluge und die Teilnehmer waren allesamt hochzufrieden. „Miltenberg ist wirklich eine Reise wert und gar nicht so weit von Mittelbuchen entfernt“, meinte einer der Teilnehmerinnen.

Die Nachbarschaftsinitiative hat dieses Jahr noch weitere Ausflüge geplant. So fährt eine Gruppe am 18. August mit dem Fahrrad zum Cafe Eden in Dörnigheim. Wer nicht gerne Fahrrad fährt, kann gerne mit dem Auto selbst oder in Fahrgemeinschaft hinzukommen.

 

Am 15. Dezember fährt die Nachbarschaftsinitiative wieder mit einer Reisegruppe zum Weihnachtsmarkt, dieses Mal nach Würzburg. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Plätze erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind, bitten wir um zeitnahe Anmeldung“, fügt die erste Vorsitzende, Caroline Geier-Roth hinzu. Nähere Informationen unter www.nachbarschaftsinitiative-mittelbuchen.de. Die Anmeldung ist möglich via Mail unter kontakt@nachbarschaftsinitiative-mittelbuchen.de oder persönlich während der Öffnungszeiten: Mo, Do 10-12 Uhr und Mi 16-18 Uhr.

 

Mitgliederversammlung am 9.3.2018

Im Jahr 2017 wurden 1087 Stunden ehrenamtlich geleistet. Zum Stand 9.3.2018 hat die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen 227 Mitglieder. Es wurden 63 Veranstaltungstermine durchgeführt.

445 Stunden entfielen auf Stunden zur Vorbereitung von Veranstaltungen, deren Planungen durch den Veranstaltungsausschuss und weiterer Mitglieder.

Mitgliederversammlung 2017

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen statt.Dabei wurde der bisherige Vorstand komplett wieder gewählt. Lediglich bei den Beisitzern gab es einen Wechsel. Brunhilde Deiß folgt Miguel Rosendorff, der aber als Koordinator des Büroteams weiterhin erhalten bleibt. Dem Vorstand gehören an: Caroline Geier-Roth (1. Vorsitzende), Johanna Trabert (Stellvertretende Vorsitzende), Birgit Mutz (Schriftführerin), Hans-Joachim Roth (Kassierer) und die Beisitzer Ferdinand Deiß, Bruno Bentjerodt, Susanne Neuhäuser, Ingrid Wenzel, Brunhilde Deiß und Jörg Brauns.

Im Rahmen des Jahresberichts erläuterte die erste Vorsitzende Caroline Geier-Roth, dass im Jahr 2016 wieder fast 1000 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden. Der Verein hat zurzeit 235 Mitglieder. Diese schlüsseln sich auf in 122 aktive und 113 passive Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 66 Jahren. Im Jahr 2016 gab es 62 Veranstaltungstermine. Dazu gehörten die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg o. d. Tauber mit 60 Teilnehmern, der Besuch beim Hessischen Rundfunk, mehrere Bildervorträge von Jörg Brauns, der Vortrag von Herrn Adelmann von der Polizei zum Thema Betrugsmaschen, die Fahrt zu den Niedermooser Seen, die Fahrradtour zum Kinzigbogen mit Besuch der Eisdiele, der Besuch des Brockenhauses und dessen Kunstateliers, ein Tag in Wilhelmsbad, mit Karussell, Besuch des Puppenmuseums und Restaurantbesuch, der Besuch des Wetterparks in Offenbach, die offenen Kaffeenachmittage, das Adventskaffee-Treffen, die Spielenachmittage und die Gedächtnistrainingskurse.  

Für das Jahr 2017 sind wieder zahlreiche weitere Ausflüge und Veranstaltungen geplant.

Ein Besuch bei der Hungener Käsescheune, ein Vortrag zum Jakobsweg, eine Vernissage mit Musik und Fingerfood, die Feier des 5-jährigen Vereinsjubiläums und vieles mehr. Bei den Mitgliedsbeiträgen für 2017 wird es keine Veränderung geben. Zurzeit werden für die Einzelmitgliedschaft 12€ jährlich und für die Familienmitgliedschaft 15€ jährlich erhoben. Nähere Informationen zum Verein, zu den Bürozeiten und den Terminen finden sich auf der Homepage www.nabi-mibu.de.

 

Mitgliederversammlung 2016

Im Jahr 2015 konnten wir trotz zahlreicher Sterbefälle (= 16 Mitglieder) unseren Mitgliederbestand erhalten. Mit heutigem Stand haben wir 223 Mitglieder. Wir waren sehr aktiv sowohl im Bereich der gegenseitigen Hilfeleistungen, als auch im Bereich Durchführung von Veranstaltungen.

Insgesamt wurden 1044 Stunden geleistet. Davon entfielen 235 Stunden auf Hilfeleistungen, 529 Stunden auf die Durchführung von Veranstaltungen und 280 Stunden auf Bürodienste samt Beratung und Vermittlung.

Am häufigsten nachgefragt wurden die Angebote Begleitung (zum Arzt oder ins Krankenhaus), Haustierbetreuung, Hilfe beim Umgang mit elektronischen Geräten, Urlaubsdienste und Besuchsdienste.

Insgesamt blickt die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. auf ein ereignisreiches, arbeitsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2015 zurück.

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen genießt eine hohe Anerkennung im Stadtteil und hat sich gut in die vorhandene Vereinsgemeinschaft eingefügt.

Für die Menschen in Mittelbuchen ist die Nachbarschaftsinitiative eine wichtige „Anlaufstelle“ geworden, an die sie sich wenden können, wenn Hilfebedarf in den unterschiedlichsten Lebenslagen besteht.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die beiden Revisoren neu gewählt. Ewald Schmidt und Günter Ferber wurden einstimmig zu den Revisoren für den Zeitraum 2016 bis 2018 gewählt. Sie lösten damit Carlo Schmied und Arnold Hofacker als Revisoren ab. 

Vernissage Eröffnung mit Dagmar Dräger

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. lud kürzlich zu einer Vernissage Eröffnung in die Vereinsräume, Sodener Str. 8, Mittelbuchen ein. Die Künstlerin, Dagmar Dräger, stellte ihre Werke vor.

Vorsitzende Caroline Geier-Roth begrüßte 25 interessierte Mitglieder und Gäste. Diese konnten sich neben den optischen Highlights in Form der Bilder auch an kulinarischen Genüssen erfreuen. Ein leckeres Buffet lud zum Verweilen ein und die Gäste tauschten sich eingehend über ihre Eindrücke aus.

„Insgesamt 17 Bilder von Dagmar Dräger werden derzeit in unseren Räumen ausgestellt. Während der Öffnungszeiten  (Montag und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr) können sie sich die Bilder gerne ansehen“, lädt Caroline Geier-Roth Interessierte und Gäste ein. .  


Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen!

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. hatte vor kurzem Herrn Stefan Adelmann von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Hanau zu Gast.

Adelmann referierte über die Möglichkeiten, die eigene Wohnung bzw. das eigene Haus besser vor Einbruchdiebstählen schützen zu können.

Zum einen gibt es hier besondere Installationen für Fenster und Türen, die es potentiellen Einbrechern schwerer machen, in die Wohnung oder das Haus zu gelangen. Zum anderen ist aber auch ein Umfeld von freundlichen und wachsamen Nachbarn hilfreich, welche auf auffällige Personen und fragwürdiges Verhalten reagieren und ggf. die Polizei benachrichtigen.

Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Hanau berät gerne. Nach Absprache kann eine Beratung selbstverständlich auch bei einem zu Hause oder in der Firma durchgeführt werden, wenn dies für notwendig erachtet wird. Die Beratung ist kostenlos und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten! Zu den Themenbereichen gehören u.a. Alarmanlagen, Haustürgeschäfte, Verhalten zu Urlaubszeiten, Zeugen-, Helfer-, Opferverhalten u.a.


Seniorenwohnanlage Betreutes Wohnen in Mittelbuchen bezugsfertig!

Mehrere Vorstandsmitglieder der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e. V. hatten vor kurzem die Gelegenheit sich über die enormen Baufortschritte der Seniorenwohnanlage in der Wassergartenstraße zu informieren. Die ersten Wohnungen sind bereits im November bezugsfertig.

Die Anlage für Betreutes Wohnen in Mittelbuchen bietet 23 barrierefreie Wohnungen mit Zusatzangeboten im Bereich Betreuung. Es gibt sowohl Zwei- als auch Dreizimmerwohnungen. Das Betreuungskonzept seitens der Johanniter Unfallhilfe e.V. sieht sowohl einen Grundservice als auch zubuchbare Wahlleistungen vor. Die Vorsitzende der Nachbarschaftsinitiative, Caroline Geier-Roth zeigte sich begeistert von den schön geschnittenen hellen Wohnungen. „Die Wohnungen sind alle barrierefrei und bestens für die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren geeignet. Die zentrale Aufzugsanlage, aber auch das großzügige Treppenhaus mit den verbundenen Laubengängen sind ideal.“

„In der Seniorenwohnanlage können die Bewohner und Bewohnerinnen gleichermaßen ihre Privatsphäre pflegen, aber auf Wunsch auch im Gemeinschaftsraum zusammenkommen oder ihre Geburtstage und Familienfeste feiern“, ergänzt Johanna Trabert, die übrigens demnächst selbst in eine der Wohnungen einziehen wird.


Besuch im Waldschloss Brauerei Frammersbach

Die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen organisierte vor kurzem einen Besuch im Waldschloss Brauerei Frammersbach. „Die Brauerei ist noch eine der wenigen mittelständischen Traditionsbrauereien, welche dem Konkurrenzkampf in der Brauwirtschaft erfolgreich trotzt  “, erläutert die Vorsitzende Caroline Geier-Roth. Bei einer Führung durch die Brauerei konnten sich die Teilnehmer die Herstellung von Bier im Detail erklären lassen.  „Das Herzstück der Brauerei ist natürlich der hauseigene Brunnen mit ganz hervorragender Wasserqualität, zumal ja Bier zu 89% aus Wasser besteht“, ergänzt Vorstandsmitglied Johanna Trabert schmunzelnd. „Alle Teilnehmer waren ganz begeistert von dem Ausflug der Nachbarschaftsinitiative, im Rahmen der Führung gab es natürlich auch die hauseigenen Biersorten bei einer bayerischen Brotzeit zu verköstigen“, ergänzt Hans-Joachim Roth. Im Anschluss folgte ein Rundgang auf dem Frammersbacher Naturlehrpfad, welcher ebenfalls großen Anklang fand.


Fest im August 2015: Motto "Wir danken allen Helfern!"

vergrößern durch Klick auf Bild


Nachbarschaftsinitiative als Kooperationspartner beim Seniorenfest 2015

vergrößern durch Klick auf Bild


"Bürger helfen sich gegenseitig." Pressebericht von der Mitgliederversammlung 2014


Treffen der Nachbarschaftsinitiativen am 12. Dezember 2013 - Pressebericht Hanauer Anzeiger vom 28.12.2013


Pressebericht Hanauer Anzeiger


Der "alte" Vorstand macht weiter... Pressebericht Hanauer Anzeiger vom 16.03.2013


28.2.2013

Wenn Heilung nicht mehr möglich ist –
ermutigender Vortrag in der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen 
 

Vor ca. 40 Mitgliedern der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen e.V. referierte die erfahrene Palliativmedizinerin und Mittelbuchener Hausärztin Dr. Maria Haas-Weber Ende letzter Woche in den Vereinsräumlichkeiten in der Sodener Str. 8 über die Möglichkeiten der ambulanten Palliativversorgung.

„Palliativ heißt entsprechend dem dahinter stehenden lateinischen Wort, dass wir die Menschen mit einem schützenden Mantel umgeben, wenn Heilung nicht mehr möglich ist.“ Mit diesem bildhaften Vergleich umschrieb die Medizinerin das Bestreben der Palliativversorgung. In schlichten, allgemeinverständlichen Worten und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis nahm die Ärztin, die selber Mitglied des Vereins ist, von Anfang an ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit hinein in eine ermutigende Gesamtschau der Versorgungsmöglichkeiten und der dafür geschaffenen Strukturen von Zusammenarbeit.

Dabei entfalte sich die ärztliche Rolle neu und anders, als es noch vor wenigen Jahren der Fall gewesen sei. Arzt und Ärztin seien Mitglieder von Teams geworden, in denen viele verschiedene Fachrichtungen und Aspekte miteinander in fruchtbarem Austausch stünden. Und vor allem Handeln und Reagieren gehe es erst einmal darum, sehr genau auf die Bedürfnisse der Schwerkranken und ihrer Zugehörigen zu schauen und hinzuhören. Gegebenenfalls gelte es auf lebensverlängernde Maßnahmen zu verzichten, die zwar medizinisch möglich, aber der Situation und den Wünschen des Patienten nicht angemessen wären.

„Es ist mit einfachen, zum Teil schon lange bewährten Mitteln möglich, Schmerzen, Atemnot und Angst nahezu gänzlich zu nehmen“, war ein Kernsatz ihrer Ausführungen. Daher könnten Schwerstkranke ohne massiven Aufwand von Maschinen, Verkabelung und Schläuchen in ihrer vertrauten Umgebung und im Umfeld ihrer sozialen Kontakte bleiben. Um dies zu gewährleisten, wurde in der Region Hanau ein Netzwerk aus besonders geschulten Ärztinnen und Ärzten, Pflegeteams, Seelsorgenden, ehrenamtlichen Besuchsdiensten, Beraterinnen und Beratern geschaffen, das den Patientinnen und Patienten und ihren Zugehörigen rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Zum Schluss ihrer Ausführungen  entwickelte Dr. Haas-Weber ihre Vision der zukünftigen Versorgung von Menschen, denen bisher noch nicht oder in nur geringem Umfang eine fachgerechten ambulanten Palliativversorgung zuteil werden kann. Dabei hob sie die zunehmende Bedeutung auch des nachbarschaftlichen Engagements hervor. Es gehe um Zentren „organisierter Mitmenschlichkeit vor Ort für ein würdiges Leben bis zuletzt.“